News

News

Mannschaftskämpfe am Wochenende

Nach eingehender Beratung und in Anlehnung an die Entscheidungen anderer Spitzenfachverbände hat sich auch der DRB dazu entschlossen, dass am Wochenende die Mannschaftskämpfe der Bundesliga ausgetragen werden. Die Absage der Mannschaftskämpfe am Mittwoch, den 12.09.01 bleiben erhalten. Der DRB und die Bundesligavereine werden nach diesem furchtbaren Ereignis keinesfalls direkt zum Alltag übergehen. Um Anteilnahme und Mitgefühl in den Sporthallen zum Ausdruck zubringen, werden deshalb alle Mannschaften im Bereich der Bundesliga vor Beginn des Mannschaftskampfes eine Schweigeminute einlegen. Den Mannschaften wird empfohlen Trauerflor anzulegen. Der DRB bittet die LO´s dem Beispiel des DRB zu folgen und in Ihren Ligen gleiches zu veranlassen. Der DRB hat in einem Schreiben dem Amerikanischen Ringerverband seine tiefe Anteilnahme und sein Mitgefühl ausgesprochen.

Zwei Titel für NRW-Junioren

Maximilian Lodwich von der TSG Herdeck konnte bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im gr.-röm. Stil den Titel in der Klasse bis 130 kg erringen. Drei Schultersiege und ein Punktsieg brachten Lodwich am Ende den Titel. Ebenfalls über den Meistertitel durfte sich Patrick Zimmermann aus Efferen freuen, der bei den Freistilern in der Kategorie bis 97 kg an den Start ging. Er konnte jeweils 2 Punkt- und Schultersiege erzielen und erkämpfte sich souverän den Titel. Björn Hoffmann (Witten), der in der Klasse bis 54 antrat, verlor lediglich seinen Finalkampf gegen Jürgen Schlegel aus Freiburg, und sicherte sich Rang 2.

Aufhebung der Sanktionen

Nach der TAS-Entscheidung im Fall "Alexander Leipold" vom 18. Juli hat der DRB am 24. Juli 2001 in Bezug auf die Sanktionsmaßnahmen ein Fax der FILA erhalten. Auszug aus der Mitteilung der FILA vom 24. Juli 2001. Nachdem die Entscheidung des Schiedsgerichts gefällt ist und gemäß den Argumenten, die das Präsidium der FILA in dieser Angelegenheit berücksichtigt, wurde beschlossen, die Sperrmaßnahme, die über den Deutschen Ringer-Bund verhängt worden war, mit Wirkung vom 25. Juli 2001 an aufzuheben. Damit dürfen in Deutschland wieder Turniere mit internationaler Beteiligung stattfinden.

EM-Bronze für Nina Englich

Nina Englich vom KSV Witten konnte sich bei den Europameisterschaften der Frauen in Budapest die Bronzemedaille in der Klasse bis 75 kg erringen. Im kleinen Finale bezwang Englich die Finnin Martti auf Schultern und sicherte somit sich Rang 3. Stephanie Groß, die in der Klasse bis 62 kg antrat, belegt am Ende Platz 6.

Platz 2 für NRW-Frauen-Team beim Länderpokal

Beim diesjährigen Länderpokalturnier der Jugend A/B und weiblichen Jugend/ Frauen, welches im Rahmen des Bundesjugendtreffen der Deutschen Sportjugend in Schwäbisch-Gmünd ausgetragen wurde, konnte die NRW-Frauenmannschaft am Ende Platz 2 belegen. Lediglich im Finale mussten die NRW-Sportlerinnen den Mädchen aus Bayern gratulieren. Die männliche A/B-Jugend, die mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antrat, konnte am Ende über einen 8. Platz nicht hinaus.

Drei Medaillen für C-Jugendringer aus NRW

Bei den deutschen Meisterschaften der C-Jugend konnten sich drei Sportler aus NRW eine Medaille erkämpfen. Bei den Freistilern, die in Viernheim an den Start gingen, sicherte sich Kevin Schoska (Erkenschwick) in der Klasse bis 31 kg die Silbermedaille. Bronze errang Mimoun Touba aus Neuss ebenfalls in dieser Kategorie. Bei den griechisch-römisch Ringern, die beim KSV Kirchlinde zu Gast waren, konnte sich Marco Malecha (Gütersloh) in der Gewichtsklasse bis 69 kg den 2. Platz erkämpfe. Der KSV Kirchlinde zeigte sich bei dieser Veranstaltung wieder einmal als ein guter Ausrichter. Dem Organisationsteam um Karl-Martin Dittmann gelang es bereits zum fünften male eine Meisterschaft hervorragend durchzuführen.

Keine Medaille bei DMM für NRW-Vereine

Mit einen 5. Platz des KSK Konkordia Neuss und Platz 7 für die SG Köln-Worringen blieben beide NRW-Teams bei der DMM der A/B-Jugend, die vom 18.-19. Mai 2001 in Köln-Worringen ausgetragen wurde, ohne Medaillen. Bei der DMM der Jugend C/D, die eine Woche vorher vom AC Thaleischweiler veranstaltet wurde, landete die SG Köln-Worringen nur auf Platz 11.

Wettkampfsperre

Die Sperre des DRB wird bis zur Entscheidung des TAS in der Angelegenheit Leipold aufrecht erhalten, gleichwohl mit folgenden Modalitäten:
  1. Der Ringer Leipold bleibt aufgrund der vorgenannten Gründe von jeglicher Teilnahme an allen wie auch immer gearteten Wettkämpfen ausgeschlossen.
  2. Die deutschen Ringer können an den Europameisterschaften Freistil - Frauen in Budapest und griechisch-römischer Stil in Istanbul teilnehmen.
  3. Die deutschen Ringer und Ringerinnen können bis zum Urteilsspruch des TAS an internationalen Turnieren, die außerhalb von Deutschland organisiert werden, teilnehmen.
  4. Bis zur endgültigen Entscheidung des TAS kann der Deutsche Ringer-Bund keine internationalen Wettkämpfe in seinem Land durchführen.
Seite 192 von 193
Termine
DM Schüler (Mannschaft)
07.06.2024 - 08.06.2024
Anfängerturnier U12, U10 und U8
09.06.2024, 09:30 – ...
DM Männer und Frauen
14.06.2024 - 16.06.2024
Saitiev Turnier
22.06.2024
hier steht nix