News

News

Verbandsjugendtag und Mitgliederversammlung

Am 31.10. und 1.11. fanden in der Sportschule Duisburg Wedau der Verbandsjugendtag und die Mitgliederversammlung des Ringerverbandes NRW statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichterstattung des Präsidiums, Änderungen von Satzungen und Ordnungen, sowie Neuwahlen. Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Präsidiumsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Drei Referate informierten zudem die Vereine über wichtige Themen.

Bundestrainer Lothar Ruch referierte zum Thema „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“, Gerhard Hauck vom LSB präsentierte das Internetportal „Wir im Sport“ und Carsten Schäfer stellte die Internetpräsenz des Verbandes vor. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Karl-Heinz Niemann für seine besonderen Verdienste um den Ringkampfsport zum Ehrenmitglied des Ringerverbandes NRW ernannt. Niemann war über 25 Jahre ehrenamtlich im Verband und Bezirk Westfalen tätig, darunter viele Jahre als Jugendreferent des RV NRW und Vorsitzender des Bezirks Westfalen.

NRW-Frauen Team belegt Platz 2 beim Länderpokal

Bei Länderpokalturnier, das am 28. und 29. Juni 2002 in Mülheim an der Ruhr stattfand, konnten die Frauen aus NRW den zweiten Platz hinter Titelverteidiger Bayern belegen. In einen Herzschlag-Finale verloren die NRW-Ringerinnen am Ende denkbar knapp mit 10.0:10.5 Punkten. Die A/B-Jugend konnte am Ende Rang 6 belegen. Sieger wurde in diesem Bereich die Mannschaft aus Brandenburg.

Rückzug aus der Mini-Liga

Mit Schreiben vom 2002-09-19 hat der KSV Hohenlimburg mitgeteilt, dass er seine Mannschaft aus der Mini-Liga abmeldet. Um entsprechende Beachtung wird gebeten.

Ruhrolympiade 2002

Die Ruhrolympiade 2002 wurde in diesem Jahr von der Sportjugend Bochum veranstaltet. Ausrichter für die Sportart Ringen war der KSV Witten, da es bekanntlich in Bochum keine Ringervereine gibt. Wie im Vorjahr - und zum 13. mal insgesamt -  gewann der Ennepe-Ruhr-Kreis die Gesamtwertung.

Austragungsort verlegt

Der Bezirk Westfalen teilte mit, dass das Westfalenpokalturnier der Jugend C-D-E (Freistil) am 2002-09-08 nicht - wie bereits ausgeschrieben - in Westerfilde sondern in Gütersloh stattfindet. Die neue Veranstaltungsstätte lautet: Berufskolleg für Verwaltung und Wirtschaft, Wiesenstraße, Gütersloh

Großer Preis der BRD ein voller Erfolg

Der vom Ringerverband NRW ausgerichtete Große Preis der Bundesrepublik Deutschland im gr.-röm. Stil, der vom 5. bis 7. Juli 2002 in Dortmund stattfand, war ein voller Erfolg. Neben einer gut organisierten Veranstaltung konnten die rund 2000 Zuschauer Ringkampf auf Weltklasse Niveau sehen. Die deutsche Mannschaft durfte sich am Ende über den Sieg in der Nationenwertung und zwei Turniersiege freuen. Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.gp-ringen-dortmund.de

Björn Hoffmann Deutscher Vizemeister

Bei den Titelkämpfen der Junioren im freien Stil konnte Björn Hoffmann in der Klasse bis 54 kg den Vizemeistertitel erringen. In den Vorrundenkämpfe ließ der Dortmunder, der für den KSK Neuss startet, nichts anbrennen und marschierte souverän ins Finale. Dort musste er sich nach einem sehr spannenden Kampf gegen Thomas Sedlmeier mit Rang 2 zufrieden geben. Ohne Medaillen kehrten die griechisch-römisch Mannschaft von der Gegenveranstaltung aus Landenburg zurück. Mit zwei 4. Plätzen von Alexander Barleben (Worringen) und Maximilian Lodwich (Witten) erzielte die NRW-Mannschaft ihre beste Leistung.
Seite 189 von 193
Termine
DM Schüler (Mannschaft)
07.06.2024 - 08.06.2024
Anfängerturnier U12, U10 und U8
09.06.2024, 09:30 – ...
DM Männer und Frauen
14.06.2024 - 16.06.2024
Saitiev Turnier
22.06.2024
hier steht nix