Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen in NRW

Geschrieben von Carsten Schäfer

Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen in NRW

RV NRW erhält Förderung über 50.000 Euro

30 Millionen Euro EU-Fördermittel für die Digitalisierung von Sportvereinen und Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union hat die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport gestartet. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

Der Ringerverband NRW wird durch diese Förderung bei der digitalen Aufwertung seiner Geschäftsstelle und der Verwaltung unterstützt.

Durch die digitale Aufwertung der Geschäftsstelle und Verwaltung des Ringerverbandes NRW mit einer zeitgemäßen Ausstattung wird die digitale Infrastruktur für den Breitensport weiter unterstützt. Die Maßnahme leistet einen Beitrag zur Digitalisierung des organisierten Breitensports und treibt seine Entwicklung durch eine moderne und zeitgemäße mediale Ausstattung voran.

Durch diesen Transformationsprozess wird die Qualifizierungsarbeit insgesamt aufgewertet und kann entsprechend den aktuellen Anforderungen an moderne Prozesse an Bildung im Breitensport zukunftsorientiert gestaltet werden.

Aktuell befinden wir uns in der Umsetzung des Förderverfahrens welches ein Fördervolumen in Höhe von 50.000 Euro für unseren Verband umfasst.