Olympionikin Jessica Blaszka mit neuer Aufgabe beim Ringerverband NRW

Geschrieben von Vanessa Seelig

Jessica Blaszka kann auf eine außerordentliche ringerische Karriere zurückblicken. Die 31 jährige Niederländerin gewann im Kadettinnen Bereich gleich dreimal in Folge den Europameistertitel (2007,2008 2009), im ersten Juniorinnen Jahrgang (2010) konnte sie sich den Vizemeistertitel bei den Europameisterschaften sichern.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Las Vegas USA schaffte Jessica in der Gewichtsklasse bis 48 kg den Sprung aufs Treppchen und gewann die Bronzemedaille. Es war die erste Medaille für die Niederlande bei einer internationalen Ringermeisterschaft der Senioren (Welt, Europa) nach 28 Jahren. Mit diesem dritten Platz erfüllte Jessica den niederländischen Qualifikationsstandard für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. Leider schied sie hier jedoch im Achtelfinale vorzeitig aus und belegte den 15. Platz.

Nach Bronze bei der Europameisterschaft der Frauen 2019 in Bukarest und Silber bei der Europameisterschaft der Frauen 2020 in Rom, gelang es Jessica jedoch nicht, sich für Olympia 2020(2021) bei diversen Qualifikationsturnieren durchzusetzen. Kurz nach dem geplatzten Traum einer weiteren Olympia Teilnahme verkündete Jessica die Beendigung ihrer Profi Karriere.
Seitdem hat sich in ihrem privaten Leben viel getan. Sie hat ihrem langjährigen Lebenspartner das Ja Wort gegeben und wurde im Juli 2022 Mutter einer bezaubernden Tochter.

Nach einem Jahr Babypause ist Jessica nun für neue Aufgaben bereit. Sie unterstützt ab sofort als Verbandstrainerin unseren Landestrainer Kevin Schoska im weiblichen Bereich! Regelmäßig ist sie am Bundesstützpunkt der Frauen in Dormagen eingesetzt, damit unsere jungen Athletinnen von ihrem Können, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren können.

Wir freuen uns, dass wir dich für diese Aufgabe gewinnen konnten. Herzlichen Willkommen.