News

Start in die Mannschaftssaison 2022

Geschrieben von Julian Düwel

An den letzten beiden Wochenenden fanden die ersten Mannschaftskämpfe in NRW dieser Saison statt und damit beginnt die schönste Zeit des Jahres für die Ringerfamilie in NRW. Es geht wieder jeden Samstagabend in die Halle um die eigene Mannschaft auf und an der Matte zu unterstützen.

Mit dieser Saison gab es einige Neuerungen. Es rückt eine zweite Frauengewichtsklasse in den Mannschaftskampf. Viel wichtiger ist jedoch, dass das erste Mal auch Frauen in NRW vollwertig um Mannschaftspunkte ringen und ihrem Team mit einem Sieg bis zu fünf Punkte einbringen können. Die 144 bisher vergebenen Mannschaftspunkte sprechen hier eine klare Sprache. Besonders in der Oberliga kann man hier erste Erfolge verzeichnen. Von möglichen 12 Kämpfen wurden acht ausgetragen und es blieben lediglich zwei Startplätze gänzlich unbesetzt. Anders sieht es noch in der Landes und Bezirksliga aus. Dort fand am ersten Kampftag leider kein einziger Frauenkampf statt, obwohl 10 Ringerinnen angetreten waren. Am letzten Wochenende sah es da schon besser aus. In der Landesliga fanden immerhin drei der sechs Begegnungen statt. In der Bezirksliga bliebe es bei einem Mannschaftskampf mit aktiver Frauenbeteiligung. Hier ist sicherlich noch Luft nach. Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, dem Frauenringen mehr Bedeutung in unseren Wettkämpfen zukommen zu lassen. Damit uns das auch nachhaltig gelingt, gibt es noch einiges zu tun. Wir würden uns freuen, wenn am Ende der Saison zwei bzw. vier Frauenkämpfe am Samstagabend fest auf dem Programm stehen würden.

In der Woche vor Mannschaftsbeginn gab es im Bezirk Westfalen einige schlechte Nachrichten zu verkünden. Gleich vier Vereine haben ihre Mannschaften zurückgezogen. In der Bezirksliga fehlen TuS Bönen 01, KSV 02 Gütersloh und die zweite Mannschaft vom KSV Jahn Marten 05. Aus der Landesliga hat sich der PSV Lippe-Detmold zurückgezogen. Einen Lichtblick bietet jedoch der SV Atter, der ab dem kommenden Wochenende ins Geschehen der Bezirksliga Westfalen eingreift. Wir begrüßen das Team aus dem nahen Niedersachsen herzlich in unserer Mannschaftsrunde.

Für einen ersten Blick auf die Tabellen ist es noch zu früh, da nur die wenigsten Mannschaften schon mehr als eine Begegnung hinter sich haben. Lediglich in der mit acht Mannschaften stark besetzten Bezirksliga Rheinland haben schon alle Teams zwei Begegnungen hinter sich.

Wir hoffen auf eine spannende Saison und wünschen unseren Vereinen viel Erfolg! Ende des Jahres sollen sich dann die besten Teams im Final Six gegenüberstehen und die Meisterschaft auskämpfen.

Termine
Anfängerturnier U17, U14, U12, U10 und U8
01.05.2024, 09:30 – ...
DM Jugend (Mannschaft)
03.05.2024 - 04.05.2024
German Master
10.05.2024 - 11.05.2024
hier steht nix