Eupen tritt Verband bei

Geschrieben von Thomas Meyer
Ein neuer Verein hat sich kürzlich dem Ringerverband NRW angeschlossen: Der belgische RV Saitiev Eupen bereichert ab sofort unseren Sport in der zuletzt durch Rückzüge eher gebeutelten LO. Herzlich willkommen, wir freuen uns sehr!

Initiator der Clubneugründung war Issa Gamboulatov, der Vielen bereits als internationaler Kampfrichter bekannt ist. Dieser lebte früher nicht nur im selben Ort wie der prominente Namensgeber Buvaisar Saitiev, welcher sicherlich zu den weltbesten Ringern aller Zeiten zählt, sondern kennt ihn auch persönlich gut.

Seit Mai 2015 existiert der Club bereits. Vor kurzem vollzog man den finalen Schritt und trat dem Verband bei, zu dem auch schon einige weitere Vereine aus Belgien und den Niederlanden gehören. Es waren zuvor allerdings noch einige andere Hürden zu nehmen, denn die Trainingshalle und deren Einrichtung wurde von den RV-Mitgliedern in Eigenarbeit renoviert und vorbereitet, wobei die Stadt allerdings das Material hierzu bereitgestellt hatte.

In seinem noch jungen Leben kann Saitiev Eupen schon einige bemerkenswerte Aktivitäten aufweisen: Sage und schreibe über 40 junge Ringer trainieren bei Murad Beloev, dem Übungsleiter des RV – eine stattliche Zahl! Auch wurden bereits Turniere ausgerichtet, so zuletzt gemeinsam mit Aachen Euregio Sports die Grenzlandmeisterschaften mit etwa 70 Teilnehmern. Hierzu war auch Alexander Leipold angereist, der als ehemals großer Konkurrent von Saitiev als Ehrengast geladen war.

Der Gründer und Vereinsvorsitzende Issa Gamboulatov erhält Unterstützung von Schriftführer Magomed Manirgov und dem bereits genannten Trainer Beloev, so dass die Last erst einmal auf mehrere Schultern verteilt ist. Wir hoffen, dass der Verein sich etablieren und seine so positive Entwicklung fortsetzen kann!