Der Kommentar

Sein Silber war Gold wert

Geschrieben von Super User
Die Olympischen Spiele sind vorüber. Wie so oft im Sport gab es Enttäuschungen aber auch Grund zum großen Jubel. Alle Ringerfreunde in unserem Verband, insbesondere die im Westfälischen, konnten mit Mirko Englich feiern. Der Wittener hatte die Silbermedaille aus Peking in seinem Gepäck.

Ich habe niemanden in NRW getroffen, der Mirko die Medaille nicht von Herzen gegönnt hätte. Da werden Erinnerungen wach. Als C-Jugendlicher erwarb er sich die ersten Meriten auf der Matte. Schwester Nina zog radschlagend in den Hallen Nordrhein-Westfalens ihre Bahnen, die Familie fieberte am Mattenrand, feuerte ihren Sohn an. Mit Erfolg, denn leise waren sie dabei noch nie. Jetzt erfolgte der Lohn einer zielgerichteten Ringer-Karriere. Bleibt uns zu gratulieren und den Hut vor der Leistung zu ziehen. Mirko, alle Ringerfreunde in NRW freuen sich mit dir über deine Medaille und gratulieren herzlich.

Dieser Medaillengewinn ist für den Ringerverband NRW wichtig und insbesondere für den DRB wird er sicherlich einigen Druck aus dem Kessel nehmen. Die Sorgen, was insbesondere die Sportförderung durch den BMI angeht, dürften zumindest nicht größer geworden sein.

Es gibt aber auch Dinge, die zu beklagen sind. Da denkt man zunächst an die Rückzüge des RC Ehrenfeld, des RC Eilendorf und des KSV Jahn Marten 05 II. Die Verbandsligen, die Landesligen und die Bezirksligen waren betroffen. Schaut man sich die Ligen an, könnte man sich - um es vorsichtig zu formulieren - mehr Vereine in den einzelnen Ligen vorstellen. Staffeln mit 6 Clubs sind eigentlich hinsichtlich ihres sportlichen Wertes schon diskussionswürdig, bei einer Landesliga, in der vier Clubs starten, braucht man dies schon nicht mehr zu diskutieren. Hier wird es im nächsten Jahr nach Abschluss der Meisterschaftsrunde Veränderungen geben müssen. Die Weichen auf Erneuerung sind bereits in den Richtlinien für die Durchführung der Mannschaftskämpfe der NRW-Ligen gestellt.

Die Internetseite des Verbandes hat einen enormen Schub bekommen. Bis heute wurde sie, nachdem sie ein neues Gesicht bekommen hat, von 320.000 Ringerinteressierten angeclickt. Dabei war der größte Zugriff während des Grand-Prix in Dortmund festzustellen. Der Server hatte da schon Probleme. Jetzt ist es so, dass die Verbandsseite rege frequentiert wird. Was den Servicebereich, also das zeitnahe Bereitstellen von Informationen angeht, ist sie führend.

Walter Nettekoven ist neuer (alter) Ligenreferent. Er tritt die Nachfolge von Burkhard Schulz an, der z. Z. seinen Lebensschwerpunkt nach Rostock verlegt hat. Sagen wir Burkhard ein herzliches Dankeschön und wünschen wir Walter für seine Arbeit eine glückliche Hand und die nötige Fortune.