Bekanntmachungen

DM-Nominierungskriterien 2010

Geschrieben von Ringerverband NRW

Der Ringerverband NRW möchte nochmals auf die DM-Nominierungskriterien hinweisen, die seit dem Jahr 2007 gültig sind. Diese Kriterien finden auch in 2010 Anwendung. Die Vereine werden gebeten diese Informationen an die Trainer und Sportler weiterzuleiten.

Kriterien für die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften

Um Missverständnisse bei der Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften zu vermeiden, bitte ich folgende Kriterien zu beachten:

Sportler, die zu den Deutschen Meisterschaften nominiert werden, sollten in der Regel folgende Kriterien erfüllen.

1. Regelmäßige und kontinuierliche Teilnahme am wöchentliche Stützpunkttraining
2. Teilnahme an alle Vorbereitungsmaßnahmen des Verbandes
3. Teilnahme an der Landesmeisterschaft und Platzierung (in der Regel Platz 1 bis 3)
4. Positive Einstellung zum Leistungssport
5. Positive sportliche Entwicklungstendenzen und Befürwortung durch den Verbandstrainer

Generell gilt folgendes:

Abmeldungen zu Maßnahmen des RV NRW haben ausschließlich beim Vizepräsidenten Sport zu erfolgen. Absagen beim Verbands- oder Lehrgangstrainer alleine reichen nicht aus. Gleiches gilt für Abmeldungen von den Landesmeisterschaften. Der Vizepräsident Sport kann entsprechende Belege für die Abmeldung (Atteste, Bescheinigungen, etc.) verlangen, wenn er dieses für notwendig erachtet.

Eine Nominierungsvorschlag zur DM erfolgt durch die jeweiligen Verbandstrainer. Im Jugend- und Frauenbereich ist dieser Vorschlag mit dem zuständigen Referenten abzustimmen. In Streitfällen trifft der Vizepräsident Sport nach Rücksprache mit den Verbandstrainern und den zuständigen Referenten die endgültige Entscheidung.

Grundsätzlich haben alle Sportler bei der Landesmeisterschaft in der Gewichtsklasse zu starten, bei der ein Start bei der Deutschen Meisterschaft geplant ist (Ausnahme: DRB-Kader). In Einzelfällen können im Vorfeld andere Regelungen getroffen werden. Zuständig hierfür ist der Vizepräsident Sport.

gez. Carsten Schäfer  gez. Frank Meyer
Vizepräsident Sport  Jugendsportreferent