Viel Neues in 2016

Kaum hat das Jahr angefangen, sind unsere Vereine auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Die Einzelmeisterschaften sind in vollem Gange und auch die noch so fern erscheinende Mannschaftssaison wirft ihre Schatten voraus, denn die Planungen der Clubs laufen schon auf Hochtouren. Die geänderte Ausländerregelung eröffnet den Verantwortlichen neue Möglichkeiten, so dass die Zusammenstellungen der Kader insbesondere in der Oberliga mit Spannung verfolgt werden dürfen.

Zwei gewichtige Änderungen haben sich für den Ligabetrieb bereits jetzt ergeben. Die RG Annen/Heros Dortmund ist aufgelöst, beide Vereine gehen wieder getrennte Wege. Die SU Annen versucht den Neubeginn in der Bezirksliga, während die Zukunft der Dortmunder dagegen noch offen ist. Laut Homepage des ASV befindet man sich in der Phase der Neuausrichtung und hat nun die „Möglichkeit, alle Energie in die Vereinsentwicklung zu stecken“. Wir hoffen das Beste und wünschen uns, dass ebenfalls ein Neustart in der Bezirksliga vorgenommen werden kann. Schließlich ist der Traditionsclub aus den Reihen unserer LO und den Mannschaftskämpfen nicht wegzudenken. Zehnfacher Deutscher Mannschaftsmeister – einen beeindruckenderen Beweis für Tradition kann man wohl kaum liefern. Athleten wie Peter Nettekoven, Gustav Gocke, Eduard Sperling, Heinz Eichelbaum, Kurt Ganserich, Hans-Günter Klein, Willi Liebern, Horst Ellerbrock – um nur einige Beispiele zu nennen – hatten ihre Schuhe einst für Heros geschnürt.

Eine Überraschung für uns alle ist sicherlich der Rückzug des KSV Germania Krefeld aus der Oberliga, zumal dessen Team seit Jahren eine fest etablierte Größe im NRW-Oberhaus darstellte. In 2016 wird die erste Mannschaft jetzt in der Verbandsliga starten und dürfte hier sicher zu den Top-Teams gehören, egal was die „Wechselbörse“ für die Rheinländer auch bringen mag.

Abseits der Kämpfe erreichte die Ringsportfreunde des Verbandes die freudige Nachricht, dass unser Jung-Kampfrichter Marvin Manz im Rahmen der Mitgliederversammlung des LSB durch ein Stipendium für „Junges Ehrenamt im Sport“ gefördert wird. Eine schöne Sache und tolle Bestätigung für Marvin, der ja bekanntermaßen aus einer äußerst erfolgreichen Ringerfamilie stammt und vielleicht einmal in die Fußstapfen von Großvater, Vater und Onkel treten kann. Herzlichen Glückwunsch!

Doch bei allen Meldungen rund um unseren Sport stehen natürlich die oben erwähnten Einzelturniere im Fokus. Diese begannen für die Kämpfer aus NRW mit einem schönen Erfolg, denn Denis Hergert (KSV Efferen) kehrte als Sieger vom DRB-Sichtungsturnier (Greco) der Kadetten aus Bindlach zurück. Hinzu kamen weitere erfreuliche Leistungen unseres Nachwuchses, so dass man insgesamt zufrieden sein durfte und mit ein wenig Optimismus in Richtung Deutsche Meisterschaften blicken kann.

Die ersten Bezirksmeisterschaften sind ebenfalls bereits Geschichte. In Oberforstbach (Rheinland) und Hohenlimburg (Westfalen) wurden Titel und Medaillen im Freistil vergeben. Es ergab sich wenig Überraschendes, weder bezüglich der Ergebnisse noch bezüglich der Zahl der Teilnehmer. Im Männerbereich sind im Rheinland 39 Athleten über die Waage gegangen, in Westfalen waren es immerhin 51. Zumindest mit letzterer Resonanz ist man nicht unzufrieden, wenngleich es dennoch Ziel sein muss, die Teilnehmerzahlen weiter deutlich zu steigern und dann langfristig zu stabilisieren.