News

News

Vereinsstammtisch am 11.10.2023

Beim nächsten Vereinsstammtisch am 11.10.2023 haben wir ein wichtiges Thema für die Vereine und Sportler/innen des Landeskaders.

Ab dem Jahr 2024 ist das Ringkampfabzeichen in der Stufe Silber 2 Voraussetzung für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U14 und für die Aufnahme bzw. den Verbleib im Landeskader (Altersklassen U20/ U17/ U14).

Zugang zum Vereinsstammtisch unter: https://stammtisch.ringen-nrw.de

 

Olympionikin Jessica Blaszka mit neuer Aufgabe beim Ringerverband NRW

Jessica Blaszka kann auf eine außerordentliche ringerische Karriere zurückblicken. Die 31 jährige Niederländerin gewann im Kadettinnen Bereich gleich dreimal in Folge den Europameistertitel (2007,2008 2009), im ersten Juniorinnen Jahrgang (2010) konnte sie sich den Vizemeistertitel bei den Europameisterschaften sichern.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Las Vegas USA schaffte Jessica in der Gewichtsklasse bis 48 kg den Sprung aufs Treppchen und gewann die Bronzemedaille. Es war die erste Medaille für die Niederlande bei einer internationalen Ringermeisterschaft der Senioren (Welt, Europa) nach 28 Jahren. Mit diesem dritten Platz erfüllte Jessica den niederländischen Qualifikationsstandard für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. Leider schied sie hier jedoch im Achtelfinale vorzeitig aus und belegte den 15. Platz.

Nach Bronze bei der Europameisterschaft der Frauen 2019 in Bukarest und Silber bei der Europameisterschaft der Frauen 2020 in Rom, gelang es Jessica jedoch nicht, sich für Olympia 2020(2021) bei diversen Qualifikationsturnieren durchzusetzen. Kurz nach dem geplatzten Traum einer weiteren Olympia Teilnahme verkündete Jessica die Beendigung ihrer Profi Karriere.
Seitdem hat sich in ihrem privaten Leben viel getan. Sie hat ihrem langjährigen Lebenspartner das Ja Wort gegeben und wurde im Juli 2022 Mutter einer bezaubernden Tochter.

Nach einem Jahr Babypause ist Jessica nun für neue Aufgaben bereit. Sie unterstützt ab sofort als Verbandstrainerin unseren Landestrainer Kevin Schoska im weiblichen Bereich! Regelmäßig ist sie am Bundesstützpunkt der Frauen in Dormagen eingesetzt, damit unsere jungen Athletinnen von ihrem Können, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren können.

Wir freuen uns, dass wir dich für diese Aufgabe gewinnen konnten. Herzlichen Willkommen.

 

Unsere Lehrgänge im 4. Quartal 2023

Auch im 4. Quartal 2023 bieten wir wieder einige offene Tageslehrgänge an.
 
Die jeweiligen Altersbereiche und sowie die Trainingsorte könnt ihr der Ankündigung entnehmen. Von den Kaderathleten/ Kaderathletinnen wird die entsprechende Teilnahme vorausgesetzt. Darüber hinaus können die Vereine gerne talentierte Sportler/innen entsenden.
 
Auch die Teilnahme von Vereinstrainern/ Vereinstrainerinnen an den Maßnahmen ist gerne gesehen. Die Hospitation bei den Lehrgängen kann – nach Anmeldung – für die Trainerweiterbildung berücksichtigt werden.
 
 
 

Trainerausbildung 2023/24

Der Ringerverband NRW bietet wieder Lehrgänge zum Erwerb und zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz an. Einzelheiten sind den beigefügten Ausschreibungen zu entnehmen. 

Weiterbildung
Trainer C

Ausschreibung

Fortbildung während des Stützpunktrainings

Kosten:
25,00 €
zzgl. Lizenzgebühren

Anmeldungen fortlaufend möglich

Neuausbildung
Trainer C

Ausschreibung

Teil 1:
26.11.2023

Die Termine der Lehrgangsteile 2 bis 6 werden mit den Teilnehmern angesprochen.

 

Kosten:
490,00 €
zzgl. Lizenzgebühren

Anmeldungen bis: 15.11.2023

 

 

Ringen in der Schule - Witten geht mit gutem Beispiel voran

Dass Ringen und Kämpfen in den Sportunterricht der Schulen gehört, ist nichts Neues. Dies jedoch auf eine Art und Weise in den Unterricht und Schulalltag zu integrieren, die die Schülerinnen und Schüler begeistert, ist nicht einfach. Genau aus diesem Grund bieten die Wittener Ringervereine Anfang November nun zum 30. Mal die Stadtschulmeisterschaften im Ringen an.

Weiterlesen ...

Kampfrichterausbildung 2023

Der Ringerverband NRW schreibt einen Lehrgang zum Erwerb der Kampfrichterlizenz aus.

Voraussetzung ist eine ausreichende Anzahl der Teilnehmer. Alle Vereine sind aufgerufen, interessierte Personen, die Kampfrichter werden wollen, zu melden.

Folgende Voraussetzungen bitten wir zu beachten:
  • Meldungen können nur von den Vereinen in schriftlicher Form erfolgen.
  • Die Bewerber müssen Mitglied des meldenden Vereins sein.
  • Die Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses (zur Einsichtnahme am ersten Ausbildungstag)
  • Zustimmung zum Ehrenkodex des LSB NRW (bitte der Anmeldung beifügen)
  • Charakterliche Eignung und allgemeine Akzeptanz der Verbandsphilosophie (Grundsätze) des DRB und des RV NRW
Wir bieten
  • eine umfassende Vermittlung der aktuellen Wettkampfregeln,
  • eine grundlegende praktische Ausbildung auf der Matte.
Wir garantieren
  • eine tolle Kameradschaft und
  • viel Spaß.

Die Ausbildung teilt sich in die theoretische und praktische Schulung auf. Die theoretische Schulung findet sowohl als Präsenzveranstaltung, als auch als im digitalen Format statt:

Für die Präsenzveranstaltungen sind folgende Tageslehrgänge vorgesehen:

  • Sonntag, den 24.09.2023, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Sonntag, den 22.10.2023, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Sonntag, den 29.10.2023, 9:00 – 16:00 Uhr

Zwischen den Präsenzveranstaltungen werden bei Bedarf weitere online-Schulungen (ca. à 1,5 Stunden) unter der Woche abgehalten. Die Terminierung erfolgt in Absprache mit den gemeldeten Anwärtern. Sowohl die Präsenzveranstaltungen als auch die online-Schulungen sind obligatorische Bestandteile der Ausbildung und müssen alle absolviert werden.

Die Ausbildungsorte für die Präsenzveranstaltungen werden nach Sichtung aller Meldungen bekannt gegeben.

Die praktische Ausbildung erfolgt u.a. im Vereinstraining, beim Kadertraining und bei folgenden Terminen:

  • Sonntag, den 12.11.2023 beim Landessichtungsturnier in Hohenlimburg
  • Sonntag, den 19.11.2023 beim Anfängerturnier in Ückerath.
  • Weitere Praxismöglichkeiten werden bei den Einzelmeisterschaften 2024 angeboten.
  • Die abschließende Praxisprüfung wird ebenfalls bei den Einzelmeisterschaften 2024 stattfinden.

Die verbindlichen Meldungen sind bis zum 10.09.2023 an den Ringerverband NRW zu richten. 

 

Lehrerfortbildung "Ringen und Kämpfen" - Noch Plätze frei

Jetzt die letzten Plätze sichern!

Dass Ringen und Kämpfen in den Sportunterricht der Schulen gehört, ist nichts Neues. Dies jedoch auf eine Art und Weise in den Unterricht und Schulalltag zu integrieren, die die Schülerinnen und Schüler begeistert, ist nicht einfach. Genau aus diesem Grund bietet der Ringerverband NRW und der KSV Witten in der kommenden Woche eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema an. Die Ausschreibung findet sich unten.

Weiterlesen ...

Absage LM Beach-Wrestling am 27.08.2023

Mit Blick auf die Wettervorhersage für Sonntag, den 27.08.2023 hat sich der Ringerverband NRW mit dem Ausrichter TuS Bönen 01 entschieden, die offenen Landesmeisterschaften im Beach-Wrestling zu abzusagen.

Eine Veranstaltung bei Regenschauern und eher geringen Temperaturen würde den Ausrichter die Möglichkeit nehmen, die Meisterschaft ordentlich vorzubereiten. Auch ist aufgrund der Wetterlage mit spontanen Absagen von Sportlern und dem Ausbleiben von Zuschauern zu rechnen.

Wir prüfen aktuell, ob die Veranstaltung im späteren Verlauf des Jahres als Indoor-Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung.

 

Seite 3 von 193
Termine
DM U14 Freistil
19.04.2024 - 21.04.2024
DM U14 gr.-röm. Stil
19.04.2024 - 21.04.2024
NRW-Cup U12, U10, U8
21.04.2024, 09:30 – ...
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
hier steht nix