Lehrerseminar in Witten

Geschrieben von Detlef Englich

Lehrerinnen und Lehrer werden oft kritisiert: wenig Engagement, wenig Interesse für die Kinder, Resignation vor der Aufgabe

Anders in Witten, denn da versammelten sich am gestrigen Donnerstag (24.11.) 15 Lehrerinnen und Lehrer im Wittener Ringer-Zentrum „Ostermann-Halle“, um sich freiwillig in Sachen Ringen fortzubilden. „Ringen und Kämpfen“ ist in den Lehrplänen der Schulen verbindlich festgeschrieben – die Vermittlung dieser für die meisten Pädagogen wenig bekannten Zweikampf-Disziplin kommt allerdings auch im Studium eher zu kurz. In Witten dagegen hatten und haben viele Lehrer-/innen regelmäßig Kontakt zum Kampfsport, finden doch seit 26 Jahren regelmäßig die Wittener Stadtschulmeisterschaften im Ringen statt. Und zumindest einmal nahmen alle Wittener Grundschulen bislang daran teil. Die aktuellen Zahlen sprechen von bis zu 14 Schulen mit über 400 Schülerinnen und Schülern, die auf die Matten der Husemannhalle kommen, um die Stadtmeisterschaft auszukämpfen!

Geleitet wurde das Seminar von zwei Profis des Ringerverbandes NRW: Holger Nowakowski, Lehrbeauftragter und Kurt Schröer, langjähriger KSV-Jugendtrainer und inzwischen Jugendreferent im Verband, boten nach kurzer theoretischer Einweisung viel kurzweilige und interessante Praxis auf den Matten der Ringerhalle an. Über Vorbereitungs- und Erwärmungsübungen zu Kampfspielen bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von ringkampfspezifischen Griffen und Aktionen reichten die Informationen, die alle Lehrerinnen und Lehrer mit viel Spaß und Einsatz selbst probierten.

Zur Stärkung gab’s zwischendurch gesunde Getränke, Obst und Gemüse sowie Snacks – vorbereitet vom ehemaligen KSV-Jugendvorsitzenden Frank Bartel. Am Ende war man sich einig: eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur Kenntnisse und Wissen vermittelte, sondern auch für Spaß und Abwechslung bei Lehrerinnen und Lehrern sorgten.

Mit den neu gewonnenen Fähigkeiten und Erfahrungen können die Pädagogen ihre Schülerinnen und Schüler nun auf die 27. Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen vorbereiten – die ist für den 17. Mai 2017 geplant.