120 Jahre TKV Oberforstbach

Einer unserer Traditionsvereine hat am 30.10. einen runden Geburtstag gefeiert: Der TKV Oberforstbach ist 120 Jahre alt geworden und hatte anlässlich dieses Jubiläums alle Mitglieder und Freunde eingeladen, zu diesem Anlass gebührend zu feiern. Im Pfarrzentrum des im Süden Aachens gelegenen Stadtteiles kamen eine Vielzahl an Ringkampfsportfreunden, aber auch Anhänger der anderen Vereinsabteilungen zusammen, um gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre einen schönen Sonntag im Zeichen ihres Clubs zu verleben.

Die Voraussetzungen hierzu waren optimal: Noch am Vorabend hatte die Oberligamannschaft, welche bekanntlich in einer Kampfgemeinschaft mit Sparta Kelmis antritt, einen deutlichen 21:7-Erfolg gegen den AC Mülheim am Rhein eingefahren. Die Stimmung war also gut, so dass man sich nach dem morgendlichen Gottesdienst bester Laune zum Festakt einfinden konnte.

Selbstverständlich durften auch Vertreter des Ringerverbandes NRW bei den Feierlichkeiten nicht fehlen. Anstelle des verhinderten Präsidenten Jens Nettekoven war dessen Vize Peter Kettler angereist, um dem TKV zu gratulieren und einige warme Worte an alle Anwesenden zu richten. Der Bezirksvorsitzende des Rheinlandes, Detlef Fox vom TKV Hückelhoven, überbrachte ebenfalls Glückwünsche in seiner gewohnt humorvollen Art. Des Weiteren waren Sportfreunde der benachbarten Vereine TV Eintracht Walheim, RV Kelmis und KSV Simson Landgraaf anwesend, die es sich nicht nehmen ließen, auf den TKV anzustoßen.

Die Clubverantwortlichen um ihre Doppelspitze Markus Komuth und Dr. Elmar Karlowitsch durften zufrieden sein, denn die Veranstaltung war eine rundum runde und gelungene Sache. Auch das Programm sorgte für Zufriedenheit bei den Gästen, welches neben Ehrungen und unterhaltsamer musikalischer Begleitung auch eine beeindruckende Vorführung der Sportakrobatikabteilung enthielt. Hinzu kam die Präsentation einer eigens für das Jubiläum gestalteten Vereinschronik, die in Gestalt einer meterlangen Wandzeitung zusammengestellt und fast schon feierlich enthüllt worden war.

Sportlich gesehen verfolgt die Ringerabteilung, die – mit wenigen Jahren Abstinenz - schon seit einigen Dekaden in der Oberliga kämpft, im Jubiläumsjahr neue Strategien. Da die Zahl der Aktiven leider auf ein bedrohlich kleines Quantum gesunken ist, will der Club sich durch verstärkte Jugendarbeit wieder ein solideres Fundament erarbeiten. Hierzu wurde bereits für die Jüngsten (3-6 Jahre) mit „Spielen und Raufen“ ein neues sportliches Angebot auf die Beine gestellt, welches schon bemerkenswerte Früchte trägt. Übungsleiter Marco Book, ehemaliger Oberligaringer des Clubs, hat sich dieser Aufgabe angenommen und betreut mittlerweile bereits ca. 15 Kinder. Auch beim „Ringen für Kids“ (ab 6 Jahre), wo die altbekannten Francis Sironval, Norbert Ganser und Andreas Hunds ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben, sind mittlerweile wieder einige Heranwachsende auf der Matte.

Der Ringerverband NRW gratuliert an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und hofft, dass Oberforstbach den erwünschten Aufschwung erleben und zu alter Stärke zurückfinden kann! Im Hinblick auf Geselligkeit hat man jedenfalls noch nichts verlernt oder eingebüßt. Das hat der akribisch vorbereitete und erfolgreiche Festakt eindrucksvoll unterstrichen und bewiesen.