Bekanntmachungen

Ligenzusammensetzung 2015

Geschrieben von Carsten Schäfer

Für die Mannschaftssaison 2015 ergibt sich folgende Ligenzusammensetzung:

Oberliga Verbandsliga Landesliga
KSV Hohenlimburg RG Hürth/ Rheinbach KSV Germania Krefeld II
TSG Herdecke RG Annen / Heros Dortmund AC Ückerath
AC Mülheim am Rhein TuS Bönen 01 SV Sende
KSV Germania Krefeld AKS Rheinhausen RV Kelmis 1997
KSK Konkordia Neuss TV Aachen-Walheim II TV Essen-Dellwig II
RG Oberforstbach/ Raeren KSV Kirchlinde 1926 KSV Werries
KSV Witten 07 II AC Mülheim am Rhein II TuS Aldenhoven
RC Ehrenfeld KSV Mülheim-Styrum RC Ehrenfeld II
TKSV 1906 Duisdorf VfK Lünen-Süd
KSV Jahn Marten 05 KSV Simson Landgraaf

Die Zusammensetzung der Bezirksligen erfolgt in Abhängigkeit von den Meldungen.  Zudem starten der TV Aachen-Walheim, der KSV Witten 07, der TV Essen-Dellwig und der RC Merken in der 2. Bundesliga.

Für die Saison 2015 gilt folgender Rahmenterminplan:

Kampftag Termin   Kamfptag Termin
1 22.08.2015 10 24.10.2015
2 29.08.2015 11 31.10.2015
3 05.09.2015 12 07.11.2015
4 12.09.2015 13 14.11.2015
5 19.09.2015 14 21.11.2015
6 26.09.2015 15 28.11.2015
7 03.10.2015 16 05.12.2015
8 10.10.2015 17 12.12.2015
9 17.10.2015 18 19.12.2015

Schon früh im Jahr kann der Ringerverband Nordrhein-Westfalen seine Ligenzusammensetzung für 2015 melden. Alle Clubs, hinter denen noch ein Fragezeichen gestanden hatte, haben ihre Entscheidungen über Auf- oder Abstieg bzw. Ligaverbleib bereits getroffen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaften nun auch in den jeweiligen Leistungsklassen verbleiben und der ein oder andere Verein nicht doch noch nicht doch sein Team zurückzieht.

Oberliga:

Eine sehr starke und interessante Oberligasaison erwartet die Ringerfreunde der LO. Trotz des Aufstiegs des überragenden TV Essen-Dellwig rückt die Spitze noch einmal näher zusammen, denn nicht nur mit Zweitliga-Absteiger KSV Hohenlimburg kommt ein namhafter Club hinzu: Aus der Verbandsliga rückt auch Ex-Bundesligist TKSV Bonn-Duisdorf nach, mit dem nach einer überragenden Saison in 2014 auch in der höheren Klasse sehr zu rechnen sein wird. Einige renommierte Clubs komplettieren das Feld, so dass man jetzt schon mit Spannung und Vorfreude der nächsten Saison entgegenblicken darf. Da die RG Hürth/Rheinbach von ihrem Abstiegsrecht Gebrauch gemacht hat, steigt mit dem Traditionsclub KSV Jahn Marten 05 eine weitere Mannschaft in die Oberliga auf.

Verbandsliga:

Ebenfalls zehn Mannschaften – also die komplette Sollstärke – sind der Verbandsliga zugeteilt. Dabei fällt eine endgültige Prognose – wie in allen Ligen – im Augenblick natürlich noch sehr schwer bzw. ist noch gar nicht möglich. Auf der Rechnung haben darf man aber sicherlich den Vorjahresdritten RG Annen/Heros Dortmund. Gespannt sein darf man auch, ob die Aufsteiger VfK Lünen-Süd uns KSV Simson Landgraaf den Schwung des vergangenen Jahres mitnehmen und sich fest etablieren können.

Landesliga:

Lediglich acht Mannschaften werden nach jetzigem Stand in dieser Liga antreten. Verstärkt durch die Aufsteiger KSV Hamm-Werries, TuS Aldenhoven und RC Ehrenfeld II erscheint die Liga in einem neuen „Anzug“, da neben den genannten nur noch fünf der letztjährigen Teams um Meisterehren kämpfen werden. Man darf also gespannt sein.

Bezirksligen:

Die Besetzung der beiden Bezirksligen (Rheinland und Westfalen) ist noch unklar, da die Meldefrist noch lange nicht abgelaufen ist.

hier steht nix