Der Kommentar

Die Jubiläums-Gala, ein tolles Fest

Geschrieben von Super User

Wir haben eine herrliche Jubiläums-Gala in Bottrop erlebt. Der Städtische Saalbau in der dortigen Innenstadt hatte sich herausgeputzt und bot den Ringern einen würdigen Rahmen für ihr Fest. Live-Musik, Tanz, Wiedersehen, Austausch von Erinnerungen und das Schmieden von Plänen für künftige Vorhaben bestimmten den Abend. Dem Anlass des 25-jährigen Verbandsbestehens entsprechend wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Mit dieser Veranstaltung war die Absicht verbunden, die für den Ringkampfsport Engagierten der in den letzten Jahren nicht gewachsenen Ringergemeinde  zusammen zu bringen. Natürlich, Sachgespräche sollten auch geführt werden, vor allem aber ging es ums Feiern. Gemeinsam schöne Stunden zu erleben um daraus Motivation für die Arbeit im Verein und Verband zu beziehen, das war und ist das vorrangige Ziel solcher Veranstaltungen. Die Jubiläums-Gala wurde dem Anspruch gerecht, das war der Eindruck aller, die diesem Fest beiwohnten.

Die ersten Kämpfe in unseren Ligen sind gerungen. Dabei hat es Überraschungen und Enttäuschungen gegeben. Dennoch, nach den ersten drei Kampftagen lässt sich noch gar nichts sagen. Viel zu lang ist die Saison und die Personaldecken in den Vereinen sind, was die Besetzungen der Teams angeht, oftmals nicht zu üppig, als dass Ausfälle einzelner Leistungsträger leicht zu kompensieren wären.

Der Verband hat unter der alten Internetadresse seine Homepage völlig neu gestaltet. Dies ist längst noch nicht abgeschlossen. Konzeption dieser Seite ist, zeitnah zu informieren, Hintergründe zu beleuchten, also eine lebendige Plattform für unseren Sport zu sein. Wir sind diesem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen. Lassen Sie sich aber überraschen von dem, was da noch kommen wird.

Auch in diesem Jahr sollte eine Saisonvorschau erstellt werden. Zugänge, Abgänge sollten dargestellt, die Mannschaftskader der einzelnen Klubs vorgestellt werden. Dazu waren zunächst die Bundesligisten und alle landesweit ringenden Vereine gebeten, ihre Informationen an die Ringer-Info zu leiten. Zusätzlich wurden alle Oberligisten nochmals angeschrieben.

Ganze drei Vereine aus der Oberliga haben reagiert. Ein ernüchterndes und ich finde gleichermaßen beschämendes Ergebnis, das sich die für die Öffentlichkeitsarbeit in den Clubs Verantwortlichen zurechnen lassen müssen. Die Konsequenz war klar, es konnte keine Saisonvorschau geben. Die Vereine hatten eine Chance vertan, sich selbst werbend darzustellen. Schade ....